PRÄVENTIVE ANGEBOTE

„Komm, wir machen es uns bunt zwischen den Stühlen“

ANGEBOT FÜR KINDER MIT GETRENNTEN ELTERN

KOMM, WIR MACHEN ES UNS BUNT ZWISCHEN DEN STÜHLEN
Unser Gruppenangebot ermöglicht Kindern im Alter von 7 – 10 Jahren, sich in der Situation der Trennung der Eltern orientieren zu können. Anhand regelmäßiger Treffen und der Bearbeitung bestimmter Themen sollen die Kinder gestärkt werden…sodass es sich bunter und leichter zwischen den Stühlen anfühlt.

ANGEBOTE FÜR GRUNDSCHULEN“

AUSBILDUNG ZU GEFÜHLSDETEKTIVEN/GEFÜHLSEXPERTEN
Im Rahmen eines oder mehrerer Projekttage werden Schulklassen zu Gefühlsdetektiven (1./2. Klasse) oder Gefühlsexperten (3./4. Klasse) ausgebildet.

Spielerisch werden Grundschülerinnen dazu angeregt, sich mit sich selbst und anderen, mit individuellem Verhalten, Handlungen und Motiven, Stärken und Schwächen sowie Gefühlen und Konflikten auseinander zu setzen.

Kinder erhalten den Raum, um sich mit Gefühlen und den Umgang mit ihnen auseinander zu setzen. Sie können lernen, welche Gefühle es gibt, wie sie ausgedrückt werden können und wie sie mit eigenen und den Gefühlen von anderen umgehen können. Zudem werden die Kinder angeregt zu überlegen, was sie selbst auszeichnet und wie sie Teil des Klassenverbandes sein können.

STARKE KINDER - STARKE KLASSE
Im Rahmen eines zwei- bis dreitägigen Projektes liegt der Fokus auf der Stärkung der Klassengemeinschaft und Vorbeugung von Konflikten in der Klasse.

ANGEBOTE IN DER KINDERTAGESSTÄTTE

FACHBERATUNG
Für Kindertagesstätten bieten wir sowohl Fachberatung als auch präventive Angebote für Kinder, Eltern, Erzieher und Erzieherinnen an. Die konkreten Angebote werden nach den Bedarfen der Kindertagesstätten ausgerichtet.

ANGEBOT FÜR MÄDCHEN

MÄDCHENTREFF
In Zusammenarbeit mit einer Gemeinschaftsunterkunft bieten wir Mädchen vorwiegend in den Ferien themenspezifische Treffen an.

ANGEBOT FÜR ELTERN MIT BEHINDERTEN ODER CHRONISCH KRANKEN KINDERN

TELEFONSPRECHSTUNDE
Eltern mit besonderen Kindern sind viel mehr als gewöhnlich, aufgrund des erhöhten Betreuungsbedarfes sowie einer Vielzahl an Terminen rund um die Gesundheitssorge und Förderung ihrer Kinder, zeitlich eingebunden.

Das telefonische Gesprächsformat soll Eltern mit behinderten oder chronisch kranken Kindern den Zugang zu einem Beratungsangebot durch eine Fachkraft unserer Erziehungs- und Familienberatung vereinfachen.

Wir heißen alle Eltern von besonderen Kindern herzlich willkommen und freuen uns auf Ihren Anruf.

ANGEBOT FÜR ELTERN

FINK-TREFF
FINK Treff ist ein Angebot für Eltern, die sich zu Erziehungsthemen informieren und mit anderen Eltern in Austausch gehen wollen. Moderiert von zwei Fachkräften unserer Beratungsstelle erhalten Eltern zu verschiedenen Themen Informationen und die Gelegenheit mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen.